Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Apotheker in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Deo gegen starkes Schwitzen: Diese Antitranspirants sind empfehlenswert

Deo gegen starkes Schwitzen: Diese Antitranspirants sind empfehlenswert

Du leidest an einer extremen Schweissproduktion, die sich nicht nur auf die Achseln beschränkt? Dann bist du nicht alleine, denn Millionen Menschen schwitzen sehr stark. Dann ist es wichtig, dass du dich für ein zuverlässiges Deodorant entscheidest. Einige im Handel erhältliche Produkte helfen gegen den Schweissgeruch leider gar nicht oder verschlimmern ihn sogar noch. Ein hochwertiges Antitranspirant aber kann mehr. Im Gegensatz zu einem normalen Deo wird es nur einmal in der Woche aufgetragen und soll die Symptome des starken Schwitzens deutlich mildern.

Wie entsteht Schweissgeruch?

Die Hyperhidrose ist der medizinische Fachbegriff für eine krankhafte Schweissabsonderung. Betroffene sind in ihrer Lebensqualität teilweise deutlich eingeschränkt. Es gibt die primäre und die sekundäre Form der Erkrankung. Letztgenannte ist die Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung. Wie wir riechen, ist unter anderem von der Zusammensetzung des Schweisses abhängig. Bei starker Hitze ist es normal, dass wir vermehrt Schweiss absondern. Bei der Krankheit Hyperhidrose produziert der Körper aber auch dann Schweiss, wenn eine Abkühlung eigentlich gar nicht nötig wäre. Für viele Betroffene ist dieses Symptom sehr belastend. Das kann so weit führen, dass soziale Kontakte komplett abgebrochen werden.

Wie arbeiten die Schweissdrüsen?

Frischer Schweiss riecht für gewöhnlich nicht. Der typische unangenehme Schweissgeruch entsteht erst dann, wenn der Schweiss durch Bakterien in seine Einzelbestandteile zersetzt wird. Für den typischen Geruch sind Ameisen- und Buttersäure verantwortlich. Im Schweiss sind aber noch andere Inhaltsstoffe enthalten. Neben 99 Prozent Wasser besteht Schweiss zu einem Prozent aus folgenden Stoffen:

  • Aminosäuren
  • Ammoniak
  • Zucker
  • Milchsäure
  • Harnstoff und Harnsäure
  • Fettsäuren

Während ein normales Deo den Geruch nur übertüncht, verschliesst ein Antitranspirant die Schweissdrüsen und ist daher sehr viel effektiver. Der individuelle Schweissgeruch kann übrigens durch zahlreiche Faktoren wie Alkohol oder Nikotin ebenso wie durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel wie Knoblauch beeinflusst werden.

Was bewirkt Aluminiumsalz im Deo?

Aluminiumsalz in Form von Aluminiumchlorid ist in den meisten Präparaten gegen starkes Schwitzen enthalten. Laut Angaben der Hersteller ist das Aluminiumsalz nicht gefährlich und wird zwingend benötigt, um der Schweissbildung vorzubeugen. Dieses Aluminiumsalz sorgt dafür, dass an den Ausgängen der Schweissdrüsen Pfropfen gebildet werden und der Schweiss so nicht mehr an die Oberfläche gelangen kann. Die Haut bleibt also trocken. Zwar wirkt das Aluminiumsalz nur äusserlich. Man kann aber nicht ausschliessen, dass geringe Mengen in den Körper gelangen. Dann steht es im Verdacht, Krankheiten wie Brustkrebs oder Alzheimer zu begünstigen. Du solltest dich also zu Alternativen gegen das übermässige Schwitzen umsehen. Kannst du auf ein Deo mit Aluminiumsalz nicht verzichten, wende es nicht unmittelbar nach dem Rasieren deiner Achseln an.

Warum ist Schweiss für die Gesundheit so wichtig?

Am gesamten menschlichen Körper befinden sich etwa zwei Millionen Schweissdrüsen. Pro Tag produzieren wir etwa einen Liter Schweiss. Bei starker Hitze kann sich die Menge sogar auf bis zu vier Liter erhöhen. Die Schweissproduktion ist für den Körper lebensnotwendig, um die Körpertemperatur zu regulieren.

Welche Alternativen zum Antitranspirant gibt es?

Sind deine Schweissdrüsen übermässig aktiv, begib dich zunächst zu deinem Hausarzt oder einem Hautarzt. Er wird die Ursache für dein Problem herausfinden. In vielen Fällen steckt eine andere Grunderkrankung hinter der Schweissproduktion. Wird diese erfolgreich behandelt, verschwindet auch der Schweissgeruch meist von selbst. Lässt sich die Ursache deiner übermässigen Schweissproduktion nicht genau feststellen, kommt noch eine andere Behandlung in Frage. Der Arzt kann dir dann Antihidrotika verschreiben. Deren Wirkung ist allerdings nicht so effektiv wie die der Antitranspirants. Das Entfernen der Schweissdrüsen sollte ein letzter Behandlungsansatz sein, wenn alle anderen konservativen Therapien nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Welches Antitranspirant hilft gegen starkes Schwitzen?

Ein Antitranspirant ist etwas anderes als ein gewöhnliches Deodorant. Solche Präparate bieten den bestmöglichen Schutz vor unerwünschtem Schweissfluss. Antitranspirants sind als Lotion, Stick, Spray oder Roll-on erhältlich. Folgende Eigenschaften sind allen im Handel erhältlichen Produkten gemeinsam:

  • Sie enthalten Aluminiumchlorid.
  • Sie reduzieren den Schweiss.
  • Sie beugen der Geruchsbildung vor.

Körpergeruch entsteht meist an den Stellen, wo ein feuchtes und warmes Milieu herrscht. Das sind die Achseln und auch die Füsse. Problematisch ist nicht nur der Körpergeruch, sondern auch die unschönen Flecken, die sich durch den Schweiss gerne auf der Kleidung zeigen.

Worauf ist beim Kauf eines Deodorants zu achten?

Egal ob du dich für ein gewöhnliches Deodorant oder ein Antitranspirant entscheidest: Beim Kauf solltest du einige wesentliche Dinge beachten. Hast du sehr empfindliche Haut, entscheide dich am besten für ein Präparat ohne Alkohol. Auch Parfüm und andere allergieauslösende Inhaltsstoffe sollten wenn möglich nicht vorhanden sein. Auch sollte die Anwendung leicht sein. Ob du dich für einen Stick, eine Creme oder ein Spray entscheidest, bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Der Vorteil eines Antitranspirants im Vergleich zum Deo ist, dass du es nicht täglich, sondern nur einmal in der Woche anwenden musst.

Der Apothekenvergleich für die Schweiz. Finde die besten Apotheker in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Hausmittel gegen verstopfte Nase, die im Handumdrehen für freies Durchatmen sorgen

Herbstzeit ist Schnupfenzeit. Diese Binsenweisheit ist zwar schon lange bekannt, aber trotzdem kein Trost, wenn die Nase schon wieder verstopft ist und womöglich noch ein nicht minder nerviger Husten und weitere Symptome einer Erkältung hinzukommen. Der Mediziner spricht dann auch von Rhinitis. Anstatt reflexartig zum Nasenspray zu greifen, kannst du aber auch die folgenden Tipps und Hausmittel gegen verstopfte Nase ausprobieren. Weshalb das sinnvoll ist und warum die Nase bei einem Schnupfen „zu“ ist, liest du in unserem Artikel nach.

Für was ist Magnesium gut? Wissenswertes zur Wirkung des essentiellen Spurenelements

Bist du in der Nacht schon einmal mit einem Wadenkrampf aufgewacht? Dann kommt als Ursache ein Mangel an Magnesium in Frage. Experten raten dazu, täglich etwa 300 Milligramm des Mineralstoffes zu sich zu nehmen. Da Magnesium vom Körper nicht gebildet werden kann, musst du auf deine Ernährung achten. Alternativ kannst du dich für Nahrungsergänzungsmittel entscheiden. Für deine Gesundheit und vor allem für deine Knochen und Muskeln ist die Wirkung von Magnesium von entscheidender Bedeutung. Übertreib es aber nicht mit der Einnahme der Medikamente, denn eine Überdosierung ist gefährlich. Für was alles Magnesium gut ist, erklären wir dir im Folgenden.

Abgelaufene Medikamente: Der richtige Umgang mit Arzneimitteln nach dem Verfallsdatum

Du leidest unter heftigen Kopfschmerzen, die Apotheken haben geschlossen – und du findest nur eine alte Packung Schmerzmittel in der hintersten Ecke des Küchenschranks? In einem solchen Fall ist Vorsicht geboten: Abgelaufene Medikamente bergen einige Gefahren, denn die genaue Wirkungsweise der Inhaltsstoffe lässt sich nicht mehr einschätzen. Zwar weisen einige der abgelaufenen Tabletten oder Salben teilweise noch die gewünschte Wirksamkeit auf und betäuben beispielsweise deinen Schmerz. Die chemischen Substanzen wirken jedoch in unserem Körper und können unerwünschte Reaktionen zeigen. Wie abgelaufene Medikamente wirken, was es zu beachten gilt und wie du sie entsorgst, zeigen wir in unserem Ratgeber.

Aphthen-Hausmittel: So heilen die schmerzhaften Entzündungen an Zunge und Mundschleimhaut rasch wieder ab

Wer sie einmal gehabt hat, weiss, wie quälend Aphthen sein können. Die entzündeten Bläschen oder Verletzungen an Zunge, Lippen oder der Innenseite der Wangen schmerzen beim Essen, Trinken und Sprechen und reagieren auf jede Bewegung und Berührung. Je grösser sie sind, desto stärker beeinträchtigen sie den Alltag. In der Regel sind sie jedoch harmlos und verschwinden nach einigen Tagen wieder. Diese Zeit lässt sich mit einfachen Hausmitteln verkürzen, die nicht nur die Heilung fördern, sondern auch die unangenehmen Symptome lindern. Erfahre im folgenden Ratgeber, was du gegen die lästigen Entzündungen tun und wie du sie verhindern kannst.

Was ist ein Enzym? Aufbau, Funktion und Hemmung

In der Biologie und Chemie spielen Enzyme, die Aktivierungsenergie und biochemische Reaktionen eine wichtige Rolle, die den gesamten Organismus am Laufen halten. Enzyme sind dabei sogenannte Katalysatoren, die Prozesse im Körper beschleunigen. Das ist wichtig, damit Vitamine und Mineralstoffe verarbeitet oder umgewandelt werden, aber auch für andere körpereigene Funktionen. Ohne Enzyme würde der Stoffwechsel nicht funktionieren.

Drachenblut – das geheimnisvolle Heilmittel für Gesundheit und Wundheilung

Im Bereich der Beauty-Branche und Alternativmedizin tut sich ein Inhaltsstoff in den Präparaten hervor, der geheimnisvoll „Drachenblut“ genannt wird. Dabei handelt es sich um rotes Harz von der Frucht verschiedener Palmen, das als Pulver oder Flüssigkeit eingenommen entzündungshemmend wirkt und die Wundheilung fördert. Bekannt ist der Drachenblutbaum bei den Ur-Einwohner des Amazonas schon lange, die das Harz „El Sangre de Drago“ nennen. Um einen Zaubertrank handelt es sich dabei allerdings nicht. Die Wirkung hat sich vielfach bestätigt, nicht nur von aussen, sondern auch von innen.